Verein und Tierheim

Verein

Unsere Aktivitäten verwirklichen wir im Rahmen eines eingetragenen Vereins, des Tierschutzvereins Höchstadt a. d. Aisch und Umgebung e.V.
Er wurde 1986 gegründet.

Er ist ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Bamberg unter Nr. VR 201131 eingetragen.

Ziel und Zweck des Vereins ist es, in Not geratenen Tieren zu helfen, sowie ihren Missbrauch, ihre Misshandlung und ihre Quälerei zu bekämpfen. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er ist als gemeinnützig anerkannt. Die Satzung des Vereins finden Sie hier. [Link zur Satzung]

Der Verein hat etwa 450 Mitglieder, wovon sich ca. 20 aktiv engagieren.

Sie möchten Sich ehrenamtlich engagieren oder den Verein mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen?

Hier finden Sie unseren Mitgliedsantrag: Mitglied werden!

Unser Dachverband ist der Deutsche Tierschutzbund. Die Organe des Vereins sind der Vorstand, der Beirat und die Revisoren.

Die letzte Wahl fand anläßlich der Mitgliederversammlung vom 04.08.2021 statt. Dabei wurden folgende Damen und Herren gewählt:

Vorstand:
Lisa Weber, Höchstadt, Vorsitzende
Sigrid Hader-Popp, Frensdorf, stellvertretende Vorsitzende
Angela Beyer, Frensdorf, Schatzmeisterin

Beirat:
Herbert Kurz, Oberndorf
Amelie Jonas, Höchstadt
Ruth Klein, Höchstadt
Jannik Hamper, Herzogenaurach

Revisoren:
Anna Dalles, Höchstadt
Philipp Giering, Höchstadt

Die nächste Wahl findet anläßlich der ordentlichen Mitgliederversammlung im Jahr 2024 statt.

Tierheim

Kapazitäten und Anzahl betreuter Tiere

Tierheim von oben

Der Verein betreibt ein Tierheim – das Tierheim Oberndorf. Dabei nehmen wir einerseits die klassischen Tierheimaufgaben wahr, andererseits fungieren wir auch als Lebenshof.

Das Tierheim kann ca.10 Hunde, 70 – 80 Katzen und ca. 80 sonstige Kleintiere (z.B. Meerschweinchen, Kaninchen, Igel, Vögel, etc.) aufnehmen. Meist sind die Kapazitäten voll ausgelastet.

In unserem Tierheim  werden pro Jahr durchschnittlich ca. 350 Tiere betreut. Diese Zahlen enthalten Fundtiere, Abgabetiere, Lebenshoftiere, Hunde und Katzen, die in unserem Tierheim geboren wurden, sowie Tiere, an denen wir Hilfeleistungen vorgenommen hatten, zum Beispiel Kastrationen verwilderter Hauskatzen zur Vermeidung des Katzenelends.

Räumlichkeiten und Freigelände

Unser Tierheim ist in den ehemaligen Stallungen eines Bauernhofes untergebracht. Diese Stallungen wurden im Laufe der Jahre nach und nach zu Funktionsräumen eines Tierheimes umgebaut. Das Tierheim besteht heute aus mehreren Hunde- und Katzenzimmern unterschiedlicher Größe, einer Quarantänestation, zwei Katzenfreiläufen, einem Freigelände mit Stall für unsere Schafe, mehreren Gehegen für Kaninchen und einem Freigelände für Geflügel.