Die Finanzierung... was kostet ein Neuanfang?
Egal ob Neubau, Umbau oder Sanierung – Bauen, egal in welchem Umfang, kostet sehr viel Geld. Während man aber bei einem Neubau über mehrere Millionen Euro sprechen muss, beläuft sich die vorläufige Kostenschätzung für die notwendigen Umbauarbeiten in Ailersbach auf ca. 300.000 EUR. Für uns immer noch sehr, sehr viel Geld, welches wir nicht auf der „hohen Kante“ haben, aber ein realistisches Ziel.
3oo.ooo EUR für einen Neuanfang, für das Überleben eines Tierheims – Wir werden es schaffen!
Die voraussichtlichen Kosten:
Hauptkosten Quarantäne & Krankenstation
- Erschließung (Strom, Wasser, Abwasser etc.)
- Erneuerung Dach
- Putz- und Malerarbeiten inkl. Wärmedämmung
- Estrich, Fliesen- und Plattenarbeiten
- Wärmepumpe, Klima & Heizung
- Quarantäne-Boxen
Hauptkosten Haus, Scheune & Außenanlagen
- Fliesen- und Plattenarbeiten (Böden, Wände)
- Gehege für Kleintiere, Schafe in Scheune und Stall
- Elektroinstallationen (z. B. Beleuchtung Innen & Außen)
- Zäune & Pflasterarbeiten Außenbereiche
- Zusätzliche Fenster & Türen (Brandschutz)
- Wanddurchbrüche
Zusammensetzung Finanzierung
Fördermittel "Bau- und Sanierungskosten" - ca. 2/3
- Tierheim-Förderung Land Bayern: max. 300.000 EUR, aber nur bis 50% der Gesamtkosten
- Fördermittel Bau & Sanierung Dt. Tierschutzbund e. V.
- Fördermittel Dt. Tierschutzbund, Landesverband Bayern e. V.
Spenden & Zuschüsse (zweckgebunden) - ca. 1/3
- Eigenleistungen: Zeitspenden, Mitglieder, Ehrenamtliche
- Sach- & Materialspenden
- Eigenmittel (Zweckgebundene Spendengelder & Zuschüsse) z. B. Fundraising Teilbereiche, Sponsoring etc.
Förderanträge - eine Herausforderung
An aller erster Stelle sind wir dankbar dafür, dass es überhaupt eine Förderung für Tierheime gibt! Das Land Bayern z. B. stellt hierfür jährlich einen Topf von 1 Mio. Euro bereit, aus denen die einzelnen Anträge dann bedient werden. Einen solchen Förderantrag zu stellen, ist jedoch eine große bürokratische Herausforderung. Nicht umsonst gibt es in größeren Organisationen Mitarbeiter, die sich mit nichts anderem beschäftigen – wer sich das, wie wir, nicht leisten kann, muss es eben „nebenher“ bewerkstelligen – in unserem Fall neben Vollzeitjob und diversen Ehrenämtern.
Grundsätzlich ist, bis so ein Antrag überhaupt vollständig eingereicht werden kann, sehr viel Vorarbeit zu leisten: Der Finanzierungsplan inkl. Fremd-, Eigenmittel und Eigenleistung muss stehen, Planung und Kostenkalkulation, die Genehmigungen für das Bauvorhaben und durch das Veterinäramt müssen vorab vorliegen. Angebote von jeweils 3 unterschiedlichen Gewerken und der voraussichtliche zeitliche Ablauf – welcher wieder von der Verfügbarkeit der Handwerkern und Material abhängig ist.
Spendenmöglichkeiten "Umbau & Umzug"
Inzwischen hat sich eine kleine Gruppe Helfer zusammengefunden, die den Vorstand dabei unterstützt, Finanzierungsmöglichkeiten zu eruieren und entsprechende Aktionen ins Leben zu rufen. Wir werden hier nach und nach auf die entsprechenden Seiten und Aktionen verlinken und diese auch in unseren sozialen Medien posten:
Spendenkonto (zweckgebunden) für Umbau & Umzug:
Stadt- und Kreissparkasse Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach
IBAN: DE6 77 63 5000 000 601 414 1 1