Update Umbau&Umzug

Einigung nach Räumungsklage & das nächste Kapitel

Liebe Unterstützer, liebe Tierfreunde,

am Montag, den 29.07.24, konnten wir ein weiteres Kapitel abschließen und sind kopfüber direkt ins nächste gestartet – Zeit für ein Update:

Neben all dem, was sich im Tierheim abspielt, schwingt ein Thema immer mit: Die Kündigung für das Anwesen Oberndorf 11.
Ich werde bei diesem Update aber nicht zu tief ins Detail einsteigen. Wir haben uns angewöhnt, voraus und nicht immer wieder zurück zu schauen.

Und die Sicht ist jetzt wieder deutlich klarer geworden.

Etwa um die selbe Zeit, Ende 2023, als wir die Genehmigung des Umnutzungsantrags erhalten haben, kam auch Post vom Anwalt: Räumungsklage – nach alldem, was wir in den letzten 3 Jahren erlebt haben, keine große Überraschung.
Noch mehr Gewicht auf den Schultern. Noch mehr Druck, zeitweise extrem belastend ..physisch und vor allem psychisch. .

Ende März gab es einen ersten Termin am Amtsgericht in Bamberg, eine Einigung nicht – letztendlich aber einen Verweis an die nächste Instanz, das Landgericht, weil Amtsgericht nicht zuständig..

Neue Ladung, neuer Verhandlungstermin Landgericht: 29.07.2024.
Und das Ergebnis:
Einigung im Rahmen der Güteverhandlung. Wir wollten ein Datum, wenigstens etwas Planungssicherheit. Der Eigentümer wollte Recht haben, aus Prinzip. Kann er haben.
Unnötig kraftraubend..

Das Foto aus dem Beitrag entstand nach der Verhandlung direkt vor dem LandgerichtDanke ihr Lieben, dass ihr mich zu beiden Terminen begleitet habt!
Ich saß da nie wirklich alleine neben unserem Anwalt..

Für uns schließt sich das Kapitel Rechtsstreit damit.
Bis zum 31.07.2025 ist erstmal Ruhe – Zeit, um deutliche Fortschritte zu machen, sich wieder zu konzentrieren – nicht mehr ständig überlegen zu müssen, was passiert wenn?! Wann? Wohin mit den Tieren, was mit unserem Team? ..und zusätzlich die Planung voranzutreiben.

Also – ein Kapitel zu, das nächste lag schon längst weit offen daneben.
Wir haben jetzt soweit alles getan, was rein ehrenamtlich zu leisten war.
Eine Woche nach dem Gerichtstermin habe ich mich am neuen Standort mit einem Planungsbüro getroffen, welches nun die Architektin ablösen wird, die uns bisher ebenfalls ehrenamtlich begleitet hat – auch hier nochmals Danke, liebe Melanie!

Die Schritte werden größer – Große Herausforderungen gibt es weiterhin.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
Lisa Weber
Tierschutzverein Höchstadt a. d. Aisch und Umgebung e. V.